24neg_bildung_sport

Werbespots analysieren

Ein durchschnittlicher Deutscher hat täglich an die 3.000 Markenkontakte. Der Werbedruck ist immens, gerade Kinder und Jugendliche bilden eine der Hauptzielgruppen. Das Medium führt zu einem reflektierten Umgang mit Werbung: Wie wirken die audiovisuellen Botschaften? Wie erreichen sie, dass wir uns mit bestimmten Marken identifizieren? In welcher Weise beeinflussen sie unser Leben, unsere Einstellungen und unsere Weltsicht? Hierzu sind acht ausgewählte Werbespots aus verschiedenen Produktkategorien enthalten. Zusatzmaterial: Hintergrundinformationen, Bildmaterial, Arbeitsblätter, Analyseschema für Werbespots, Kreativübungen, Storyboards, Vorschlag zur Unterrichtsplanung. Hinweis: Die Lehrkraft sollte das Zusatzmaterial überarbeiten und an die jeweilige Zielgruppe anpassen. Die Arbeitsblätter liegen als Worddokument vor und können mit wenig Aufwand umgestaltet werden. Weiteres Zusatzmaterial liefert der Lehrkraft wichtige Hinweise für die Analyse. Deutsch: Der Film ist gut geeignet für den Einsatz im Unterricht im Themengebiet Werbung, da die Werbeclips professionell hergestellt wurden und mit den Originalclips und den Sehgewohnheiten der Jugendlichen übereinstimmen. Thematisch werden die verschiedensten Bereiche angesprochen und ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung mit deren Darstellung.

 

zurück zur Suchseite