BNE VISION 2030: Whole Institution Approach
Um Lernende zu ermutigen und zu befähigen, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, müssen die Lernorte selbst transformiert werden. Der gesamte Lernort muss an den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet sein, damit Lerninhalte und Pädagogik durch die Art und Weise, wie Einrichtungen ausgestattet sind, wie sie verwaltet und wie Entscheidungen getroffen werden, gestärkt werden.
Dieser institutionelle Ansatz erfordert Lernumgebungen, in denen authentisches Nachhaltigkeitslernen mit Transfer in die eigene Lebens- und Arbeitsumwelt ermöglicht wird.
Lernorte entfalten ihre volle Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten – das heißt, dass sie Nachhaltigkeit als ganze Institution rundum in den Blick nehmen. Wenn ein Lernort, beispielsweise eine Schule oder ein Verein, einen WIA verfolgt, ist BNE nicht nur ein Querschnittthema im Unterricht – auch die Lernprozesse und Methoden werden auf BNE ausgerichtet. Der Lernort orientiert die Bewirtschaftung der eigenen Institution an Prinzipien der Nachhaltigkeit, indem beispielsweise Lernende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende bewusst mit Energie und Ressourcen umgehen, einen Schulgarten pflegen oder für die Verpflegung regionale und fair erzeugte Bio-Produkte bevorzugen. Auch Weiterbildungsmaßnahmen für alle Beschäftigten gehören dazu und das Einbinden aller in Entscheidungsprozesse. Lernorte kooperieren darüber hinaus mit anderen Akteur*innen wie z. B. der kommunalen Verwaltung oder Vereinen.
Kontakt der Fachstelle BNE
Asya Unger
bnevision2030@muenchen.de
Landeshauptstadt München
Fachstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Handlungsprogramm:
BNE VISION 2030_3.1_Whole Institution Approach
Umsetzungsstand:
WIA_Umsetzungsstand_September 2024
Maßnahmensteckbriefe (Darstellung ausgewählter Maßnahmen):
BNE-Maßnahmen_Whole_Institution_Approach
Maßnahmenblätter:
WIA-M1.1.1
WIA-M1.2.1
WIA-M2.2.1
WIA-M2.2.2
WIA-M2.2.3
WIA-M6.2.1
Im Zuge der Konzepterstellung für eine Kompetenzstelle WIA wurde eine Recherche zu Unterstützungsangeboten bei der Umsetzung eines Whole Institution Approach an Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt. Die Ergebnisse der Recherche finden wir von der Fachstelle BNE hilfreich und wollen sie daher ohne Anspruch auf Vollständigkeit auch anderen Kommunen und Institutionen zugänglich machen. Die Konzepterstellung wurde im Rahmen der Maßnahmen WIA-M1.2.1 / WIA-M6.1.2 aus der BNE VISION 2030 von der Fachstelle BNE beauftragt. Die Übersicht gibt den Stand vom April 2024 wieder.