Dokumentation, in der der Erfolg der globalen Marke Starbucks Coffee Company und die Strategien des Unternehmens analysiert werden. Starbucks ist es gelungen, aus einem so banalen Getränk wie Kaffee ein weltweit beliebtes Lifestyle-Produkt zu machen. Es vermittelt seinen Kunden das Gefühl, trendy und erfolgreich zu sein und diese sind bereit, hohe Preise dafür zu bezahlen. Die gewaltige Marketingmaschinerie von Starbucks basiert auf sozialem Engagement und humanistischen Leitbildern ebenso wie auf der Betonung von Spitzenqualität und Verantwortungsbewusstsein. Auf den ersten Blick setzt sich Starbucks für seine Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten ein. Dabei hat das Unternehmen die Aktienkurse jedoch fest im Blick und ist auf stetiges Wachstum und noch höhere Profite aus. Die Folge: ein rigoroses Personal-Management, überteuerte Fast-Food-Produkte mit extrem hohem Zuckeranteil und fragwürdige Steueroptimierungsstrategien Der Film untersucht, welche Strategien hinter dem Erfolg von Starbucks stehen. Starbucks wirbt mit verantwortungsvollem Anbau und Einkauf, mit Vielfalt und Gleichberechtigung – Starbucks will seinen Kunden qualitativ hochwertigen Kaffee anbieten und dabei helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Doch wie sieht es hinter der Fassade des guten Images aus? Zusatzmaterial: Didaktische Materialien, Arbeitsblätter.
- Laufzeit: 90 Minuten
- Zielgruppe: Klassen 7 – 12
- Jetzt direkt in mebis ansehen
- Jetzt direkt im Verleihsystem des Medienservice ansehen