Der erste Film (7 min) stellt die verschiedenen Stadtentwicklungsmodelle der Chicagoer Schule vor. Es sind: Das Ringmodell von Burgess, das Sektorenmodell von Hoyt und das Mehr-Kerne-Modell von Harris und Ullman. Der zweite Film (9 min) erklärt zunächst das Wesen der angloamerikanischen Stadt in einem historisch-sozialen Kontext, um später anhand eines allgemeinen Modells die verschiedenen urbanen Zonen sowie ihre Funktionen aufzuzeigen. Der dritte Film (10 min) zeigt die Entstehung der lateinamerikanischen Kolonialstädte. Am allgemeinen Modell der Struktur einer lateinamerikanischen Stadt werden die verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung gezeigt. Der vierte Film (9 min) beschreibt die häufige Verlagerung ganzer Wohnviertel innerhalb der großen lateinamerikanischen Metropolen. Der Film stellt einige Ursachen dieser innerstädtischen Migration vor und zeigt anhand des Modells der sozialräumlichen Differenzierung die wichtigsten Elemente des Transformationsprozesses sowie die vorherrschenden Migrationsrichtungen. Zusatzmaterial: 10 Farbgrafiken (PDF), 12 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF).
- Laufzeit: 35 Minuten
- Zielgruppe: Klassen 7 – 12
- Jetzt direkt in mebis ansehen
- Jetzt direkt im Verleihsystem des Medienservice ansehen