Programmbroschüre 2024 und 2025 zum Herunterladen
Fortbildungen für Kindertageseinrichtungen Januar bis Juli 2025
Bitte melden Sie sich für alle Kurse online über unser Bildungsprogramm an. Sollten Sie Fragen haben bzw. Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, rufen Sie uns gerne an beziehungsweise besuchen Sie unsere Info-Veranstaltungen zur Erstellung der Zugangsdaten.
Unterstützung bei der Anmeldung zu Fortbildungen
Im E-Learning erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie Sie Ihre Zugangsdaten bekommen und sich für Fortbildungen im Bildungsprogramm anmelden.
Diese kurze Webex-Veranstaltung erläutert einfach und Schritt für Schritt, wie sich pädagogische und hauswirtschaftliche Mitarbeiter*innen die Zugangsdaten für ihre Anmeldung zum Fortbildungsprogramm des Pädagogischen Instituts-ZKB erstellen können. Mit diesem Angebot möchten wir neben pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen gezielt auch Verwaltungskräfte in den Kitas ansprechen, damit sie die Kolleg*innen bei Bedarf und Fragen unterstützen können.
Zielgruppe: pädagogische Mitarbeiter*innen, hauswirtschaftliche Mitarbeiter*innen, Verwaltungskräfte
Mittwoch 22.01.2025, 11:00-11:30 Uhr
Anmeldelink
Donnerstag 20.02.2025, 10:00-10:30 Uhr
Anmeldelink
Suchbegriffe und Hashtags
Für die Suche nach passenden Fortbildungen bieten Ihnen folgende Hashtags und Suchbegriffe eine Hilfestellung:
- #BNE
- #Gesundheit
- #sprachlicheBildung
- #Werte
- #Adultismus
- #Schutzkonzept
- #Krippe
- #Schulkind
- Suchbegriff online
Fortbildungen für Personen mit Personalzustimmung
Fach- und Ergänzungskräfte mit Personalzustimmung haben die Auflage, innerhalb einer vorgegebenen Frist ab Dienstantritt eine passende Fortbildung zu besuchen. Hierzu finden Sie in unserem Programm ein entsprechendes Angebote. Bitte klicken Sie auf die folgenden Links, um die für Ihre Altersgruppe geeigneten Fortbildungen zu finden:
- Personen mit Personalzustimmung für die Altersgruppe 0-6 – GRK120 oder GRK121
- Personen mit Personalzustimmung für den Hort – #Schulkind
Freie Plätze in Fortbildungsangeboten des Bereichs Kindertageseinrichtungen
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für Online- und Präsenzfortbildungen bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn online über unser Bildungsprogramm möglich ist.
- GLK303 Schulfähigkeit: Was können Eltern tun, damit der Übergang in die Schule gelingt?
23.01.2025 - PBK029 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Veränderung fängt im Kopf und im Herzen an
24.01.2025 - FQK021 QSE-Modul 1 für KITA: Grundlagen der QSE-Arbeit
24.01.2025 - GKK108 „Das kann ich schon alleine“ – Übungen des praktischen Lebens nach Maria Montessori
24.01. und 31.01.2025 - GLK129 Gehirnentwicklung von (vor-)pubertierenden Kindern verstehen und entspannt begleiten
28.01.2025 - DKK521 Spiele ohne Sieger – jeder gewinnt. Kooperative Bewegungsspiele gekonnt anleiten und einsetzen
29.01.2025 - FBK030 QSE an Kindertageseinrichtungen (Modul C/KITA – online)
29.01. – 30.01.2025 - FQK021 QSE-Modul 1 für KITA: Grundlagen der QSE-Arbeit
30.01.2025
- VIK014 „Ich habe keine Vorurteile!“ – wirklich? Eine vorurteilsbewusste Haltung in der Kindertageseinrichtung entwickeln
04.02.2025 - GPK300 Schulung zum Handbuch „Umgang mit sexualisierter Gewalt in städtischen Kindertageseinrichtungen“
05.02.2025 - VBK033 Kindliche Traurigkeit, Ängstlichkeit, sozialer Rückzug bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
07.02.2025 - GEK045 Beratungsgespräche mit Eltern kompetent führen (teilweise online)
10.02., 17.02. und 24.02.2025 - FBK012 Organisation, Verwaltung und Personalführung (Auffrischung Modul A/KITA)
10.02.2025-11.02.2025 - GLK513 Bildungsbuch statt Sammelmappe: Professionelle Bildungsdokumentation mit der Portfoliomethode
10.02. – 11.02.2025 - PBK002 Sparsamer Umgang mit Plastik: ein Kinderspiel!?
11.02.2025 - WPK300 Weiterbildungsmöglichkeiten für Kinderpfleger*innen und Ergänzungskräfte
18.02.2025 -
FKK127 Mit Kindern auf Augenhöhe – was bedeutet Leitungsverantwortung im Zusammenhang mit Adultismus?
- GPK311 Kinderschutz-Schulung, Umgang mit dem §8a SGB VIII
20.02.2025 - FBK010 Organisation, Verwaltung und Personalführung (Modul A/KITA)
24.02.-26.02.2025 - VGK015 Sexuelle Bildung – Identitätsentwicklung in Hort, Tagesheim und KoGa professionell begleiten
24.-25.02.2025 - DMK005 Feuer und Flamme: das Feuer mit Kindern erforschen
25.02.2025 - VBK012 Psychische Störungen im Kindergarten- und Grundschulalter
26.02.-27.02.2025
Schutzkonzept
- GKK110 Offenes Arbeiten in Kindertageseinrichtungen: offene Haltung, offene Herzen, offene Türen
16.01.-17.01.2025 - GPK205 Schelmisch, trotzig, provokant: Kleinkinder in schwierigen Situationen positiv leiten
16.01.2025 - VBK027 Unruhige Kinder – Was Ihnen und ihnen helfen kann!
30.01.-31.01.2025 - VIK014 „Ich habe keine Vorurteile!“ – wirklich? Eine vorurteilsbewusste Haltung in der Kindertageseinrichtung entwickeln
04.02.2025 - GPK300 Schulung zum Handbuch „Umgang mit sexualisierter Gewalt in städtischen Kindertageseinrichtungen“
05.02.2025 oder 02.07.2025
- VBK033 Kindliche Traurigkeit, Ängstlichkeit, sozialer Rückzug bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
07.02.2025 - GPK214 „Wohin mit meiner Wut“ Bewegungsspiele basierend auf dem Konzept der Psychomotorik zum Umgang mit Wut und Aggression
10.02.2025 - FKK127 Mit Kindern auf Augenhöhe – was bedeutet Leitungsverantwortung im Zusammenhang mit Adultismus?
18.02.2025 und 25.03.2025 (2 Tage)
- GPK311 Kinderschutz-Schulung, Umgang mit dem §8a SGB VIII
20.02.2025 - VGK015 Sexuelle Bildung – Identitätsentwicklung in Hort, Tagesheim und KoGa professionell begleiten
24.02.-25.02.2025
- VBK012 Psychische Störungen im Kindergarten- und Grundschulalter
26.02.-27.02.2025 oder 29.10.-30.10.2025
- VBK004 Systemische Sicht auf herausforderndes Verhalten von Kindern (0 bis 6 Jahre)
10.03.-12.03.2025 - WGK128 Stress im Alltag sicher und gelassen begegnen: individuelle Strategien zur Stressbewältigung entwickeln
13.03.-14.03.2025 und 28.03.2025 (3 Tage)
- GPK408 Mit Achtsamkeit und Entspannung den pädagogischen Alltag bewältigen
24.03.-25.03.2025
- GPK210 Konflikt oder Mobbing? Praxisorientierte Methoden zur Prävention und Intervention
27.03.-28.03.2025 und 03.04.2025 (3 Tage)
- VPK013 Die Wiege der Demokratie – Gelebte Partizipation in der Kita
29.04.-30.04.2025 - VBK013 Kinder, die uns fordern – Autorität ohne Macht in der Kindertageseinrichtung
29.04.-30.04.2025 - WGK28 Pausen, Ruhe, Innehalten: Zeit für sich selbst- mit Ritualen und Routinen für mehr Balance im Alltag sorgen
08.05.-09.05.2024
- VMK007 Wir sind alle bunt – Vielfalt als Ressource
15.05.-16.05.2025
- GEK034 Wie soll ich das bloß sagen? Tabuthemen in Elterngesprächen kompetent ansprechen
19.05.-20.05.2025
- VIK010 Wertschätzung und Respekt für Kinder – wie gehen wir mit unserer Macht als Erwachsene bewusst um?
24.06.2025 - VBK007 Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Kindertageseinrichtung: Was können wir tun?
02.07.-03.07.2025 oder 28.10.-29.10.2025
- GEK012 „Irgendetwas stimmt da nicht!“ – Verhaltensweisen von psychisch auffälligen Eltern in Kindertageseinrichtungen
17.07.-18.07.2025
- DKK519 Ringen, Raufen, Kräfte messen – aber fair! Gewaltfreies Auspowern im gemeinsamen Spiel
23.07.2025 - WGK136 Bevor alles zu viel wird… Möglichkeiten der Selbstfürsorge und des achtsamen Umgangs mit sich selbst
23.07.-25.07.2025
Passende Kurse zum Schutzkonzept können Sie auch in unserem Online Fortbildungsprogramm ganz einfach unter dem Stichwort Schutzkonzept finden Bildungsprogramm, Suchen (pi-muenchen.de)
Für die Weiterentwicklung Ihres Schutzkonzeptes können Sie für Ihren Klausurtag eine Teamfortbildung buchen. Bitte konkretisieren Sie so genau wie möglich, welchen Teilaspekt aus dem Schutzkonzept sie bearbeiten möchten. Somit können wir Ihnen eine möglichst passgenaue Empfehlung für eine Referentin/einen Referenten geben.
Teamfortbildungen und Klausurtage | Pädagogisches Institut (pi-muenchen.de)