Entwicklung eines datengestützten Monitorings zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Monitoring)
Es handelt sich um ein Teilprojekt im Projekt „Bildungskommunen“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Laufzeit von Juli 2024 bis März 2028.
Projektziele
Ziel des Projektes ist es, das Münchner Bildungsmonitoring in Richtung eines fortlaufenden, eigenständigen BNE-Monitorings auszudifferenzieren. Erfasst werden soll die strukturelle Verankerung von BNE in unterschiedlichen Bildungsbereichen und bei der Gestaltung von Lernorten. Betrachtet werden soll beispielsweise, inwieweit neue BNE-Angebote hinzukommen und ausgebaut werden und wie sich Lernorte hin zu BNE-Orten entwickeln (Annährung von Bildungsinstitutionen an das Idealbild des „Whole-Institution-Approach“). Zudem sollen so Lücken bzw. Entwicklungspotenziale festgestellt und Einsichten für die Fortschreibung der BNE Vision 2030 generiert werden.
Die BNE VISION 2030 ist ein Handlungsprogramm, das Akteurs-übergreifend in zehn thematischen Arbeitskreisen und -gruppen (z. B. Schule, Berufliche Bildung, Verwaltung, Whole Institution Approach) erarbeitet wurde und konkrete Handlungsfelder auf den Ebenen „strategische Ziele“, „operative Ziele“ und „Maßnahmen“ beinhaltet. Insgesamt liegen über 300 ausgearbeitete Maßnahmen vor.
Das BNE-Monitoring soll mit Blick auf die in der Regel non-formalen Lernsettings und die sich gerade im Wandel befindlichen Lernorte flexibel und umsetzungs- bzw. anwendungsbezogen ausgerichtet sein.
Kontakt
Dr. Jana Türk, E-Mail: jana.tuerk@muenchen.de
Bildungskommunen
Die Bildungskommune München wird im Rahmen des Programms „Bildungskommunen” durch das BMBF und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
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