24neg_bildung_sport

Junge Muslime und Aleviten

Der Film portraitiert drei muslimische Jugendliche und einen alevitischen Jugendlichen. Dabei werden sie im Alltag, beim Gebet und im Gespräch mit Freunden und Familie begleitet und dokumentiert. In Interviews berichtenWeiterlesen ...

Junge Christen

Was heißt es eigentlich, Christ zu sein? Was und woran glauben junge Christen in Deutschland? Das und vieles mehr reflektieren vier Christen unterschiedlicher Konfessionen. Sie zeigen uns wie sie ihren Glauben lebenWeiterlesen ...

Weltstadt New York / A global city

Beschrieben werden die politische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung von New York, die zusammen mit dem Angebot an Waren und Dienstleistungen und der Vielfalt von Menschen verschiedenster ethnischen und sozialerWeiterlesen ...

Qualm

Der Film portraitiert rauchende und nicht-rauchende Jugendliche: Wann, wieviel und warum rauchen sie (oder auch nicht), wann und wie war ihr erstes Mal , was sagen die Eltern und Freunde dazu, rauchen die auch? Wie istWeiterlesen ...

Gewalt macht Schule. Schule macht Gewalt.

In 15 Kurzfilmen wird das Problem Gewalt in der Schule von Jugendlichen verschiedener Schulformen durch Spielszenen und Interviews dargestellt und reflektiert: physische und psychische Gewalt unter Schülerinnen undWeiterlesen ...

Zivilcourage

In den Filmen zum Thema Zivilcourage geht es um die Aspekte: Welche Erfahrungen haben Jugendliche mit Situationen von Gewalt, Ungerechtigkeit, Mobbing? Welche Erfahrungen haben sie mit Zivilcourage (als Handelnder, alsWeiterlesen ...

Strafe muss sein?

Filminhalte: KEINE GNADE (ca. 22 min): Drei Jugendliche mit Migrationshintergrund erzählen von ihren Straftaten. Erst waren sie Opfer von Gewalt in der Familie, wenn sie mit Ärger nach hause kamen, dann wurden sieWeiterlesen ...

Jung und schwanger

In den sieben Dokumentarfilmen werden acht junge Mütter (und auch einige Väter) portraitiert. Sie werden zu ihrer Sexualität, ihren Beziehungen, der Schwangerschaft, der Geburt, dem Leben mit den Kindern und ihrenWeiterlesen ...

Werbespots analysieren

Ein durchschnittlicher Deutscher hat täglich an die 3.000 Markenkontakte. Der Werbedruck ist immens, gerade Kinder und Jugendliche bilden eine der Hauptzielgruppen. Das Medium führt zu einem reflektierten Umgang mitWeiterlesen ...

Inklusion: Gemeinsam für gleiche Rechte

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist ein völkerrechtlicher Vertrag, der Menschenrechte für die Lebenssituation behinderter Menschen konkretisiert, um ihnen die Teilhabe amWeiterlesen ...