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frau praesentiert am flipchart, foto: fotolia, addictive stock

Informationen und Service für Referent*innen

Sie möchten das PI-ZKB bei der Umsetzung seines breiten Angebotsspektrums über eine freiberufliche Tätigkeit als Referent*in unterstützen?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Allgemeines

Leitbild des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

Das Pädagogische Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement ist Unterstützungs­system und Impulsgeber für eine nachhaltige Bildungs­arbeit.

Im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München sind wir eigenverantwortliches und weltoffenes Kompetenzzentrum für Fort- und Weiterbildung, für Beratung und Bildungsinformation, für Kooperation und Vernetzung.

Wir verstehen Bildung umfassend – als Lernprozesse, die Denken, Fühlen und Handeln effektiv verknüpfen – im Sinne lebenslangen Lernens. Selbstbestimmung und Einfühlungsvermögen, Eigenverantwortung und gerechte Teilhabe an der gesellschaftlichen Gestaltungsaufgabe sind Qualitätsmerkmale dieses Bildungsverständnisses.

Wir tragen dazu bei, Kindern, Jugendlichen und bildungsinteressierten Erwachsenen eine angemessene Zukunftsperspektive mit dem Ziel zu eröffnen:

  • Jede / Jeder hat unabhängig von Geschlecht, sozialem Status und ethnischer Herkunft die gleichen Chancen.
  • Das Bildungspotential jeder / jedes Einzelnen ist bestmöglich entfaltet.
  • Das Bildungssystem entspricht den Erfordernissen gesellschaftlicher Vielfalt.

Mit Blick auf diese Vision unterstützen wir eine systematische Qualitätsentwicklung an allen Bildungseinrichtungen.

An unseren Grundsätzen und Zielen messen wir uns auch selbst. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und die Beteiligung an Veränderungsprozessen sind Grundlage und Herausforderung für die Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
Hinweise zu Ihren Informationsrechten im Kontext Datenschutz

 

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Veranstaltungsdurchführung

Bitte achten Sie darauf, dass die Daten der Teilnehmenden sowie anderer Personen z. B. bei Fallschilderungen geschützt werden. Weder von Ihrer noch von Teilnehmerseite dürfen ohne deren Zustimmung Personen namentlich genannt bzw. Fotos oder Videos ohne schriftliche Einverständniserklärung der abgebildeten Personen bzw. deren Erziehungsberechtigten gezeigt werden.

Grundsätzlich sollte mit den Teilnehmenden ein vertraulicher Umgang mit den im Seminar besprochenen Fallschilderungen und weiteren persönlichen Informationen vereinbart werden.

Beachten Sie, dass bei Online-Veranstaltungen die datenschutzrechtlichen Grundlagen gelten wie bei Präsenz-Veranstaltungen.

Informationen zur Rechnungsstellung und Rechnungsmuster

Hier finden Sie Informationen zur Rechnungsstellung und ein Rechnungsmuster zum Download. 

Hinweis: Um das Rechnungsmuster (PDF-Dokument) bearbeiten zu können, muss es zuerst auf Ihrem digitalen Endgerät gespeichert werden.

Evaluationsbogen des Pädagogischen Instituts - Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement

Bitte geben Sie den Teilnehmenden ausreichend Zeit für das Ausfüllen der Feedbackbögen. Sie können sich die Bögen gerne durchlesen, bitte entfernen Sie jedoch keine Unterlagen und geben alles in der Veranstaltungsmappe an uns weiter. Die Feedbackbögen der Teilnehmenden werden an die/den zuständige*n Pädagog*in weitergeleitet.

Muster des Evaluationsbogens für Präsenz-Veranstaltungen

Muster des Evaluationsbogens für Online-Veranstaltungen

Sechs zentrale Bestandteile, die zum Erfolg von Fortbildungen beitragen können

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Fachliche Informationen zum Themenfeld Diversität/Inklusion

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Digitale Unterstützung für die Seminargestaltung
Das PI-ZKB verfügt über einen Koffer mit 16 stiftfähigen iPads. Bitte lassen Sie sie frühzeitig über Ihre zuständige Seminarorganisation reservieren! Private Tablets müssen, wenn sie das WLAN nutzen möchten, im Vorfeld ins pädagogische Netz eingebunden werden; dazu wird die MAC-Adresse benötigt.

Umsetzung des Masernschutzgesetzes

Personen, die für das PI-ZKB tätig sind, müssen den Maserschutz u. a. dann nachweisen, wenn Sie

  • nach dem 31.12.1970 geboren sind und
  • in einer Bildungseinrichtungen tätig sind, die sich überwiegend an Minderjährige richtet.

Sollte der Masernschutz bei Ihnen erforderlich sein, werden wir auf Sie zukommen.

Allgemeine Informationen zum Masernschutzgesetz finden Sie hier:

https://www.masernschutz.de

Informationen zur Handouterstellung

Bitte beachten Sie unsere Leitlinien zur Erstellung von Handouts. Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an die/den zuständige*n Pädagog*in.

Sie können Ihr Handout bzw. weitere Seminarunterlagen im Pädagogischen Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement selbst kopieren. Dafür steht Ihnen im Untergeschoss (Abgang bei Raum 02) ein Schwarz-Weiß-Kopierer zur Verfügung.

Bei Teamfortbildungen erkundigen Sie sich bitte bei der Leitung, ob in der Einrichtung ein Kopiergerät zur Verfügung steht.

Online-Veranstaltungen

Aufzeichnen von Veranstaltungen
Es besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der Seminarorganisation Veranstaltungen aufzuzeichnen und diese später online bereitzustellen.

Sollten Sie eine Veranstaltung aufzeichnen wollen, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

  • Dies ist nur in Absprache mit der zuständigen Seminarorganisation des PI-ZKB sowie den Teilnehmenden erlaubt.
  • Eine schriftliche Zustimmung aller Teilnehmenden muss vorliegen.
  • Bei Aufnahmestart ist ein Hinweis an die Teilnehmenden zu geben.
  • Die laufende Aufnahme muss im Seminar erkennbar sein.

Organisatorisches zur Durchführung von Präsenz – Veranstaltungen im PI-ZKB (Herrnstraße 19)

Barrierefreiheit
Bei der Umsetzung von Barrierefreiheit ist das PI-ZKB bemüht, den jeweiligen, konkreten Bedarf von Teilnehmer*innen und Referent*innen zu berücksichtigen, um den Ausschluss von Menschen zu vermeiden. Bei Fragen bzw. Unterstützungsbedarf hinsichtlich der Durchführung Ihrer Veranstaltung wenden Sie sich daher bitte an Ihre Seminarorganisation.
Für mobilitätseingeschränkte Menschen sind in der Herrnstraße 19 die Seminarräume im Untergeschoss über einen Lift barrierefrei zugänglich. Dort gibt es auch einen barrierefreien Toilettenraum.
Erste-Hilfe-Material
  • tragbare Notfallkästen vor Zimmer 102a (1. OG), vor Zimmer 207 (2. OG) und im PI-Café (EG)
  • Krankenliege im Kellergeschoß im behindertengerechten WC
  • Defibrillator vor Zimmer 102a (1. OG)
  • Feuerlöscher auf jedem Stockwerk
Öffnungszeiten und Schlüssel

Das Gebäude Herrnstr. 19  ist in der Regel von montags bis donnerstags von 06:30 – 20:00 Uhr, freitags von 06:30 – 19:00 Uhr geöffnet.

Für Ihren Seminarraum benötigen Sie einen Schlüssel, den Sie entweder beim Empfang oder im Offizianten-Zimmer 11 neben dem Haupteingang erhalten. Hier bekommen Sie auch den Parkplatz-Schlüssel. Bitte geben Sie diesen direkt nach dem Parken wieder dort ab. Bitte denken Sie unbedingt daran, Raumschlüssel nach Seminarende beim Offizianten im Zimmer 11 abzugeben bzw. dort in den Briefkasten zu werfen.

Parkplatzreservierung

Es stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir bitten daher nach Möglichkeit um eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sollten Sie z. B. aufgrund eines größeren Materialtransports einen Parkplatz benötigen, geben Sie dies bitte rechtzeitig, möglichst bereits im Online-Angebot, an.

Räume und Ausstattung

Wir bemühen uns, Ihre Wünsche bezüglich des Seminarraumes und eines möglichen Nebenraumes zu berücksichtigen, dies ist jedoch aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten nicht immer möglich. Bitte beachten Sie, dass sich der Ihnen über die Zusage mitgeteilte Raum bis kurz vor dem Seminar ändern kann.

Generell darf nur ein Raum als Nebenraum gebucht werden.

In allen Seminarräumen in der Herrnstr. 19 sind folgende Arbeitsmittel vorhanden: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, DVD-Player sowie eine Leinwand bzw. Projektionsfläche.
Zusätzlich können Sie bestellen:

  • DVD- Player
  • Digitale Foto- und Videokamera
  • Dokumentenkamera (ELMO)
  • Adapter für iPad auf Beamer
  • Laptop
  • Overhead-Projektor
  • Lautsprecher
  • Mikrofon

Weitere verfügbare Materialien:

  • Musikinstrumente (z. B. Djemben, Orffinstrumente, Rasseln, Boomwhackers, Klavier und E-Piano)
  • Kreativmaterialien (z. B. Pinsel, Wasserfarbe, Scheren und Papier)
  • 20 Bayerische Bildungs- und Erziehungspläne
  • Handreichung zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst Beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • Bildkarten zu folgenden Themen: Werte, Zukunftsorientierte Pädagogik, Kinderspiritualität, Schulfähigkeit, Inklusion, Partizipation, Bindung, Flucht und Migration, Familie, Resilienz, Pädagogische Qualität
  • Weitere Medien wie z. B . Tiptoi oder Kamishibai auf Anfrage über den Medienservice ausleihbar
Öffnungszeiten und Angebot der Cafeteria
Informationen über die Öffnungszeiten und das Angebot der Cafeteria unterstützen Sie bei der Verpflegungsplanung.

Organisatorisches zur Durchführung von Präsenz – Veranstaltungen in Achatswies

Anreise

Bei Seminaren in Achatswies organisiert das Pädagogische Institut-Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement die An- und Abreise der Teilnehmenden mit einem Bustransfer. Wenn Sie mit dem Bus mitfahren möchten, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit.

Sollten Sie eine Anreise am Vorabend des Seminars wünschen, fragen Sie bitte rechtzeitig bei uns an. Dies ist in begründeten Ausnahmefällen und in Abhängigkeit von der Belegungssituation im Bildungshaus möglich.

Für die Anreise im eigenen PKW stehen am Bildungshaus ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Ausstattung und Technik

Im Bildungshaus Achatswies sind folgende Arbeitsmittel verfügbar: Flipchart, Pinnwand, Moderationsmaterial, Beamer, Leinwand, Overhead, Laptop, Dokumentenkamera (ELMO), Fotokamera und Videokamera.

In Achatswies sind prinzipiell die gleichen Raumgestaltungsmöglichkeiten wie am PI möglich. Bitte teilen Sie Ihre Wünsche rechtzeitig der zuständigen Sachbearbeitung mit.

Im gesamten Haus gibt es W-LAN, die Zugangsdaten hängen im Eingangsbereich neben dem Aufzug.

Im Bildungshaus sind folgende Materialien verfügbar:

  • Kreativkiste (zum Beispiel Stifte, Scheren und Papier)
  • Klavier
  • Moderationsmaterial
  • Namensschilder für die Teilnehmenden (zum selbst beschriften)
  • Gymnastikmatten
  • drei Taschenlampen (Schrank im Vorraum der öffentlichen Toiletten im Erdgeschoss)
Barrierefreiheit

Im Bildungshaus Achatswies ist ein barrierefreier Zugang möglich und es kann ein barrierefreies Zimmer gebucht werden. Ein Aufzug ist vorhanden.

Erste-Hilfe-Material

Erste-Hilfe-Material finden Sie im Vorraum der öffentlichen Toilette im Erdgeschoss, sowie in der Küche und im Kopierraum im Erdgeschoss.

Kopiergerät

Im Bildungshaus Achatswies steht Ihnen im Erdgeschoss ein Schwarz-Weiß-Kopiergerät zur freien Nutzung zur Verfügung.

Seminarräume

In Achatswies werden die Räume von der Hausleitung vergeben. Sollten Sie für Ihr Seminar besondere räumliche Voraussetzungen benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Rahmen der Seminarplanung mit. Mit der Zusage informieren wir Sie, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen konnten.

Für Gruppenarbeiten können Sie das Stüberl, den Speisesaal und das Außengelände nutzen.

Bitte beachten Sie, dass auch Sie als Referierende bis 09:00 Uhr des Abreisetages Ihr Zimmer räumen müssen.

Das Außengelände bietet eine Feuerstelle, die genutzt werden kann.

Seminarzeiten

In der Regel fährt der Bus in München um 8:00 Uhr ab und kommt um ca. 9:00 Uhr in Achatswies an. Hier stehen für Teilnehmende und Referierende Brezeln mit Butter bereit. Seminare im Bildungshaus beginnen am Anreisetag normalerweise um 10:00 Uhr.

Seminarzeiten sowie Pausen können Sie flexibel in Rahmen einer vereinbarten Gesamtzeit von in der Regel sechs Stunden mit der Gruppe festlegen. Für den Fall, dass Sie eine Abendeinheit mit verbindlicher Teilnahme für die gesamte Gruppe planen möchten, sollte dies bereits im Rahmen der Seminarplanung und -ausschreibung Berücksichtigung finden. Eine spontane Abendaktivität ist nur auf Basis freiwilliger Teilnahme möglich. Bitte besprechen Sie dies vorab mit der Gruppe.

Bitte beachten Sie hierbei die Regelungen des Hauses für zum Beispiel Essenszeiten.

Eine pünktliche Beendigung des Seminars am Abreisetag ist unbedingt geboten, um die Rückreise der Teilnehmenden mit dem für eine bestimmte Uhrzeit bestellten Bus zu gewährleisten.

Veranstaltungsmappe

Die Veranstaltungsmappe mit allen Unterlagen wird in der Regel einer/einem Teilnehmenden am Morgen vor der Veranstaltung im Bus mitgegeben. Bitte nehmen Sie nach Beendigung des Seminars alles mit und lassen es uns zeitnah zukommen.

Verpflegung

Im Bildungshaus Achatswies gibt es für Teilnehmende und Referierende ein kostenloses Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie Kaffee und Kuchen. Bitte teilen Sie uns Lebensmittelunverträglichkeiten mit, damit diese vor Ort Berücksichtigung finden.

Tee und Kaffee stehen bis ca. 19 Uhr zur Verfügung. Kaltgetränke und kleine Snacks stehen zum Verkauf.

Dies sind die Essenszeiten:

Frühstück: 08:00 Uhr, Mittagessen: 12:00 Uhr, Kuchenbuffet ab 14:30 Uhr, Abendessen: 18:00 Uhr

Zimmer

Die Unterbringung im Bildungshaus erfolgt sowohl für Teilnehmende als auch für Referierende in Einzelzimmern. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Handtücher und Bettwäsche sind vorhanden. Bei Ankunft erhalten Sie den Schlüssel Ihres Zimmers am Empfang.

Besonderheiten der Fachbereiche

Kindertageseinrichtungen

Führungskräfteentwicklung / QSE / Informationen für Referierende – Kontakt

Auf der Kontakt-Seite finden Sie alle Mitarbeiter*innen des Bereichs Führungskräfteentwicklung und QSE.