Kompetenter Umgang mit Vielfalt Bildungssysteme sind so zu gestalten, dass sie »für alle, wirklich für alle« Kinder, Jugendliche und Erwachsenen Teilhabegerechtigkeit einlösen. UNESCO: Die Salamanca-Erklärung und derWeiterlesen ...
Im bayerischen Schulsystem sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, um Schüler*innen bei Lese- und/oder Rechtschreibstörung in ihrer schulischen Entwicklung zu fördern
Dokumentation des Fachnachmittags Fortbildung – Messe – Austausch | 21. Oktober 2015 im Beruflichen Schulzentrum Riesstraße, große Aula Medienkompetenz hautnah: Aus der Praxis für die Praxis – so lautete das Motto desWeiterlesen ...
Bereits im Februar 2013 setzte sich das Pädagogische Institut im bis heute hochaktuellen Symposium „Vielfalt leben – Zukunft gestalten“ intensiv mit der Bedeutung und Notwendigkeit diskriminierungskritischer Bildung inWeiterlesen ...
Das Pädagogische Institut unterstützt die städtischen Schulen bei ihren Schulentwicklungsprozessen und hilft bei der Implementierung konkreter Innovationen bzw. Veränderungsvorhaben.
Das Angebot umfasst:
Haben wirklich Tiere im ersten Weltkrieg Briefe befördert? Wie fährt es sich in einer Seifenkiste? Von welchem König hat der Königsplatz seinen Namen? Wie kann man sich für die Rechte anderer einsetzen? DarüberWeiterlesen ...
Im bayerischen Schulsystem sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, um Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen in ihrer schulischen Entwicklung zu unterstützen
Bei Fragen zu TUSCH und zum Bewerbungsprocedere treffen wir uns gerne mit interessierten Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern oder besuchen Kollegien in einer Konferenz. Kontaktieren Sie uns hier zur Terminabsprache. DieWeiterlesen ...
Hier finden Sie Informationen und besondere Regelungen für die Referent*innen des Bereichs Kindertageseinrichtungen. Diese ergänzen die Inhalte in Informationen und Service für Referent*innen. Sie möchten das PI-ZKB beiWeiterlesen ...
Hier finden Sie Informationen zur Gestaltung des Deckblatts, Verwendung von Literaturangaben, Fotografien, Kopien, Musikstücken und Noten sowie zur gendersensiblen Sprache.
Die hohe Qualität unserer Arbeit im Bereich des Internationalen Schüler*innenprogramms wird auch durch die Unterstützung und Mitarbeit ehrenamtlicher Gruppenleitungen gewährleistet. Ehemalige Teilnehmende, LehrkräfteWeiterlesen ...
Internationale Erfahrungen sind heutzutage sehr oft wichtige Voraussetzungen für viele Berufe. Es ist darüber hinaus auch wichtig, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Der Fachbereich InternationaleWeiterlesen ...
Einrichtungsinterne Angebote greifen Themen / Bedarfe einer einzelnen Bildungseinrichtung auf, klären den Auftrag, konzipieren eine passende Maßnahme und sorgen für die Umsetzung und Evaluation. Teamentwicklung inWeiterlesen ...
Was ist Coaching? Coaching richtet sich im Unterschied zur Supervision an Führungskräfte städtischer Schulen (einzelne, Teams). Coaching ermöglicht die Bearbeitung eingebrachter Themen aus der Führungsperspektive. EsWeiterlesen ...