Film 1 Strecken (11 min): Drei Kinder wollen an einer Neugestaltung eines Parks teilnehmen und bauen dafür ein Modell. Sie messen erst mal den Park aus, um das Modell im richtigen Maßstab anfertigen zu können. Dabei probieren sie verschiedene Maßeinheiten aus, Füße, Schritte oder einen Fahrradcomputer. Wenn in der Animation beispielsweise das Messen mit Körperteilen visualisiert wird, entsteht automatisch die Frage nach der Genauigkeit. Film 2 Zeiten (10 min): Bei Berechnung der Restkochzeit eines Gerichts und einer Suche mit dem Fahrrad werden beispielsweise analoge und digitale Zeitanzeigen verglichen, es wird gefragt, wie lang etwas dauert oder wie sich das Verhältnis von Strecke und Zeit je nach Geschwindigkeit verändert. Wenn in der Animation beispielsweise analoge und digitale Zeitanzeigen verglichen werden, gefragt wird, wie lang etwas dauert oder wie sich das Verhältnis von Strecke und Zeit je nach Geschwindigkeit verändert, kann der Film unterbrochen werden. Wenn sich aus den Geschichten rund um die Themen Fragen ergeben, wechseln die Filme in Animationen zu den Themen: Maßeinheiten früher und heute, messen und rechnen sowie Maßeinheiten umrechnen, Zeitanzeigen analog und digital, schätzen von Zeit sowie unterschiedliche Berechnungen von Strecken und Zeiten. Mit einer entsprechenden Frage im Sprechertext und einer filmischen Zäsur mit einem eingeblendeten Symbol mit Fragezeichen stellt der Film die betreffende Frage direkt an die Schülerinnen und Schüler. Zusatzmaterial: 6 Sequenzen, 14 Arbeitsblätter, 19 Bilder.
- Laufzeit: 21 min
- Zielgruppe: Grundschule
- Jetzt direkt in mebis ansehen
- Jetzt direkt im Verleihsystem des Medienservice ansehen