24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Informatik fächerübergreifend – Kreatives Lernen mit Minecraft

Informatik fächerübergreifend – Kreatives Lernen mit Minecraft

Als Open-World-Game hat Minecraft kein eigentliches Spielziel und ist damit außerhalb der Kategorien von Highscore, Sieg oder Niederlage. Durch diese Offenheit lässt es sich hervorragend im Unterricht einsetzen. Den Schülerinnen und Schülern wird Wissen in einer ihnen vertrauten Welt vermittelt – das Lernen geschieht in seiner ursprünglichsten Art, beim Spielen. Der in vier Sequenzen gegliederte Film beginnt im ersten Teil (8 min) mit den didaktischen und pädagogischen Aspekten des Spiels. Handlungsorientierung, Binnendifferenzierung, Kooperation und Kolllaboration, der Popularität und Motivation sowie die Rolle des Lehrers werden aufgezeigt. Die zweite Sequenz (7 min) erklärt Spielaufbau, Spielmodi und Welttypen, die Spielsteuerung und zum Schluss den Installationsvorgang. Der dritte Teil (4 min) behandelt das Spiel als Lern- und Simulationsumgebung. Wie vielfältig Minecraft im Unterricht eingesetzt werden kann, sieht man an Filmausschnitten im vierten Teil (12 min) aus dem Informatik-, Biologie-, Chemie-, Mathematik- und Englischunterricht. Zusatzmaterial: 62 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung, 20 Testaufgaben, 8 interaktive Arbeitsblätter, 5 MasterTool-Folien.

 

zurück zur Suchseite