Diskriminierungskritische Pädagogik und Schulentwicklung
Bei mehr als der Hälfte der Münchner Kinder und Jugendlichen spielt Migration in der Familiengeschichte eine wichtige Rolle. Vielfalt macht ihren Lebensalltag aus – in der Familie, in der Kita, in der Schule, in der Freizeit.
Zeitgemäße Schulen gestalten Unterricht und das Schulleben diversitätsbewusst, diskriminierungskritisch und inklusiv. Hierbei spielen nicht nur verschiedene Migrations-, Sprach- und Glaubenserfahrungen eine Rolle, sondern ebenso unterschiedliche Erfahrungen und Lebensrealitäten etwa bezüglich sozio-ökonomischer Verhältnisse, gesundheitlicher Voraussetzungen, Geschlechterrollen und sexueller Identitäten.
»Schule der Vielfalt« unterstützt Lehrkräfte und Schulen dabei, Vielfalt als Chance zu sehen, Schule und Unterricht entsprechend differenz-, macht- und kontextsensibel zu gestalten und dabei Diskriminierung auf individueller und institutioneller Ebene entgegenzuwirken. So werden Schulen und Lehrkräfte den Ansprüchen einer von Vielfalt geprägten (Stadt)Gesellschaft gerecht.
VORAUSSETZUNGEN / UMFANG
Es nehmen immer mindestens zwei, im Idealfall drei bis vier Lehrkräfte einer Schule teil. Der Umfang der Zusatzqualifikation beträgt ca. 19 Tage (verteilt über mindestens zwei Jahre).
BAUSTEINE DER ZUSATZQUALIFIKATION
- B1: Anti-Bias – Auseinandersetzung mit den Themen Macht und Diskriminierung auf der Grundlage eigener Erfahrungen mit Vielfalt und sozialer Ungleichheit.
- B2: Rassismuskritik – exemplarisch vertiefte Auseinandersetzung mit der Geschichte und Wirkungsweise von (Alltags)Rassismus, ausgehend von Prägungen, die durch die Sozialisation in einer ‚weißen‘ Mehrheitsgesellschaft bedingt sind.
- B3: Schule und Intersektionalität – Entwicklung einer intersektionalen Sichtweise, die unterschiedliche Diskriminierungsformen in ihrem systemischen Zusammenwirken versteht, sowie entsprechender Handlungsorientierungen.
Die Teilnehmenden wählen mindestens drei Module aus den Schwerpunkten (C4 ist dabei obligatorisch):
- C1: Sprache(n) / Mehrsprachigkeit – Möglichkeiten, Schüler*innen in ihrer sprachlichen bzw. mehrsprachigen Identität zu unterstützen und zu stärken.
- C2: Elternbeteiligung – Handlungsperspektiven für eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.
- C3: Beratung und Vernetzung – Kennenlernen von Angeboten und Anlaufstellen, die bei der Beratung/Unterstützung von Eltern und Schüler*innen wichtige Partner*innen sind.
- C4: Team- und Schulentwicklung – Konzepte, Methoden und Werkzeuge zur vielfaltsbewussten und diskriminierungskritischen Weiterentwicklung von Schule im Sinne von Chancengleichheit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.
Im Wahlbereich (D) stehen Veranstaltungen aus dem vielfältigen Programm des Pädagogischen Instituts – Zentrum für kommunales Bildungsmanagement zur Auswahl, etwa zu Unterrichtsgestaltung, Schulprojekten, Demokratie- und Menschenrechtsbildung, Globalem Lernen und Internationalem Austausch, Genderpädagogik, Medienpädagogik oder Kultureller Bildung.
Nach Absprache werden hier auch passende Fort-/Weiterbildungsveranstaltungen externer Anbieter anerkannt.
Seit dem Start 2013 haben 29 Münchner Schulen mit insgesamt 97 Lehrkräften (Teams von 2-4 pro Schule) an der Zusatzqualifikation „Schule der Vielfalt“ teilgenommen. Im Januar 2025 beginnt die siebte Runde der Weiterbildungsreihe mit weiteren Schulen und Lehrer*innen.
Die Teilnahme ist für städtische und staatliche Lehrkräfte im Stadtgebiet München kostenfrei. Interessent*innen an der nächsten Runde (Beginn Jan. 2025) können sich gerne an uns wenden – Kontakt siehe unten.
TERMINE
Abschluss
Zertifikatverleihung: absolviert
Einführung und Grundmodule (A/B):
Modul A1 (Einführung): absolviert
Modul B1 (Anti Bias): absolviert
Modul B2 (Rassismuskritik): absolviert
Modul B3 (Schule intersektional): absolviert
Modul A2 (Zwischenbilanz): absolviert
Schwerpunktmodule (C):
Modul C1 (Mehrsprachigkeit): absolviert
Modul C2 (Elternbeteiligung): absolviert
Modul C3 (Beratung und Vernetzung): Mi, 25.09. bis Do, 26.09.24, jeweils 09-16:30 Uhr am Pädagogischen Institut sowie im Münchner Stadtgebiet
Modul C4 (Team- und Schulentwicklung): Mi, 27.11. bis Fr, 29.11.24, jeweils ganztägig (Fr bis max. 15 Uhr) im Bildungshaus Achatswies
Wahlbereich (D) und Abschluss der Zusatzqualifikation:
Wahlmöglichkeiten und Termine werden im Rahmen der Veranstaltungen besprochen.
Der nächste Durchgang der Zusatzqualifikation “Schule der Vielfalt” startet im Jan. 2025 (Termine des ersten Jahres siehe unten). Noch werden weitere Anfragen und Voranmeldungen gerne entgegengenommen. Kontakt: imke.scheurich@muenchen.de.
Einführung und Grundmodule (A/B):
Modul A1 (Einführung): Do, 16.01.25, 09-17 Uhr im Pädagogischen Institut, Herrnstr. 19
Modul B1 (Anti Bias): Mi, 26.02. bis Fr, 28.02.25, jeweils ganztägig (Fr bis max. 15 Uhr) im Bildungshaus Achatswies
Modul B2 (Rassismuskritik): Mo, 21.07. bis Mi, 23.07., jeweils ganztägig 09-18 Uhr im Pädagogischen Institut, Herrnstr. 19
Modul B3 (Schule intersektional): Mi, 03.12. bis Fr, 05.12.25, jeweils ganztägig im Bildungshaus Achatswies
Modul A2 (Zwischenbilanz): Mitte Jan. 2026, Termin wird noch bekanntgegeben, 09-17 Uhr im Pädagogischen Institut, Herrnstr. 19
An folgenden Veranstaltungen können sowohl Absolvent*innen als auch Teilnehmer*innen der Zusatzqualifikation teilnehmen, sobald sie die Grundmodule B1 bis B3 absolviert haben.
Nächster Termin:
- der nächste Termin wird zeitnah bekannt gegeben
ANMELDUNG / INFORMATION / KONTAKT
Bei Interesse an einer Teilnahme Ihrer Schule sowie für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
- Michael Schneider-Velho, E-Mail: m.schneidervelho(at)muenchen.de
- Imke Scheurich, E-Mail: imke.scheurich(at)muenchen.de.