Einladung zur Info-Veranstaltung am 31.01.25 zur
“Qualifizierungsreihe Schulentwicklungsberater*in”
Freie Plätze bei folgenden Fortbildungsangeboten
Klicken Sie auf die jeweilige Kursnummer, um mehr zu erfahren.
Eine nach Unterrichtsfächern bzw. Themengebieten sortierte Auswahl der Fortbildungsveranstaltungen der nächsten Monate finden Sie hier: Fortbildungen Allgemeinbildende Schulen und Berufliche Schulen
Kursbeginn im Januar 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DSA817 | Kompetente Kommunikation in Rede und Brief (Cicero und Plinius) | 20.01.2025 |
DSA451 | Kreative Schreibanlässe im Fremdsprachenunterricht – Arbeit mit dem BookCreator (Online-Seminar) |
21.01.2025 |
FVF019 | Will ich führen, und wenn ja, wie viele? | 27.01.2025 |
DSA646 | Moderne Fremdsprachen: Interaktive H5P-Aufgaben für mebis gestalten (Online-Seminar) |
29.01.2025 |
Kursbeginn im Februar 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
WGA003 | Wie hilft Achtsamkeit im Alltag? | 03.02.2025 |
DRA018 | Fachtag Evangelische Religion 2025: Biblische Themen und Texte unterrichten im christlich-jüdischen Kontext |
04.02.2025 |
DMA020 | Mathematik und Theater – Wie passt das zusammen? | 04.02.2025 |
DSA452 | Using generative AI in the English-speaking classroom | 05.02.2025 |
DSA924 | Colombia – La belleza de un país poco visitado y su actualidad política | 05.02.2025 |
WKA014 | Stimmpower im Unterricht: ein Kurs für alle, die vor der Klasse stehen | 06.02.2025 |
WPB003 | Ressourcenorientiertes Selbstmanagement auf der Grundlage des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) |
10.02.2025 |
DMA026 | Aufgaben für Sammlungsleitungen Chemie | 12.02.2025 |
DSA447 | USA Insight: US immigration today (Online-Seminar) | 13.02.2025 |
DMA021 | Statistik im Vertiefungskurs Mathematik | 17.02.2025 |
DMA450 | Verhaltensökologie – Evolution und Angepasstheit von Verhalten (LehrplanPLUS) |
18.02.2025 |
WSA013 | Weiterbildung “Lerncoaches an Schulen” (Fortbildungsreihe) | 18.02.2025 |
DKB117 | Sportunterricht: Spiele im Wasser | 19.02.2025 |
WGB107 | Achtsamkeit und Selbstfürsorge – mitten im Alltag | 20.02.2025 |
DMA446 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
21.02.2025 |
DMA447 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
24.02.2025 |
DMA022 | Workshop: Erstellen und Sammeln von Materialien für den Vertiefungskurs Mathematik |
24.02.2025 |
DMA820 | Fachtag Physik 2025 | 24.02.2025 |
DSA037 | Rechtschreiben effektiv unterrichten | 25.02.2025 |
Kursbeginn im März 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DSA816 | Cicero als Redner und Philosoph | 11.03.2025 |
WGB103 | Die Balance halten – Gesundheit im Alltag | 11.03.2025 |
DSA445 | Thematische Sequenz “Visionen der Zukunft aus Vergangenheit und Gegenwart” (LehrplanPLUS Englisch) |
12.03.2025 |
DGA536 | Neues zum Klimawandel – Highlights des EGU GIFT-Workshops “Changing Climate” |
12.03.2025 |
DSA649 | Frankophone Youtuber/innen im Französischunterricht der SEK II | 12.03.2025 |
DSA445 | Thematische Sequenz “Visionen der Zukunft aus Vergangenheit und Gegenwart” |
12.03.2025 |
DMA404 | Forensische DNA-Analyse | 13.03.2025 |
WPB100 | Stylingtipps für Lehrkräfte – Was zieh ich an? | 17.03.2025 |
DSA041 | Leseglück im Klassenzimmer – Strategien für begeisterte Leser | 18.03.2025 |
DKA315 | Sounds and Grooves mit Stift & Co – Perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien |
21.03.2025 |
WKB010 | Humor – Schlüsselkompetenz, um Lernfreude & Fehlerkultur zu fördern | 24.03.2025 |
DTA023 | Fokus Studienorientierung: zur Gestaltung des BuS-Teils im Rahmen des P-Seminars (Online-Seminar) |
25.03.2025 |
GLB102 | Classroom Management – für ein positives Lernklima im Unterricht | 26.03.2025 |
GLB105 | Lernen sichtbar machen – Feedback als Schlüssel zum Erfolg | 27.03.2025 |
WKA015 | Atmung und Stimme | 27.03.2025 |
DMA448 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (online) |
28.03.2025 |
DMA449 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (online) |
31.03.2025 |
WGA004 | “Bewusstsein durch Bewegung” – Fortsetzungskurs in der Feldkraisarbeit | 31.03.2025 |
Kursbeginn im April 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
FMF007 | Die Weisheit der Vielen: Ergebnisorientierte Besprechungen leiten | 01.04.2025 |
DSA450 | Schreiben im Englischunterricht fördern – mit kreativen Aufgaben und KI-Tools |
02.04.2025 |
FMF010 | Unterrichtsbeobachtung, Beratung nach dem Unterrichtsbesuch, Initiierung von Unterrichtsentwicklung |
02.04.2025 |
WGA002 | “Bewusstheit durch Bewegung” – Prinzipien der Feldenkraismethode kennenlernen |
02.04.2025 |
GLB002 | Umgang mit Störungen und Disziplinproblemen im Unterricht | 02.04.2025 |
DTB105 | Improvisationstheater im Unterricht – Spielend fördern | 03.04.2025 |
DMA821 | Workshop: Aktivierende Methoden im Physik-Unterricht | 03.04.2025 |
DSA926 | Pasar a la acción: Aktivierung von Schüler/innen im Spanischunterricht |
03.04.2025 |
DSA647 | Hör(seh)verstehen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz im Fach Französisch |
09.04.2025 |
DGA538 | Die Entdeckung der Natur | 09.04.2025 |
DKA314 | Du machst mir das Leben schwer, aber ich helfe Dir trotzdem! – Bedürfnisse und Stärken hinter Fehlverhalten |
10.04.2025 |
DMA019 | Erstellen von digitalen Materialien für den Mathematikunterricht | 28.04.2025 |
DTB107 | Interkulturelle Kompetenz im Unterricht | 29.04.2025 |
Vorschau: Sommer 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
FBF424 | Führen ohne Weisungsbefugnis – Laterale Führung | 05.05.2025 |
FBF034 | Wie Männer leiten | 08.05.2025 |
FMF006 | Wirkungsorientierte Rückmeldung geben | 12.05.2025 |
DGB114 | Online-Marketing – Eine Einführung | 26.06.2025 |
Info-Broschüre zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25
Die neue Broschüre mit Informationen zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:
Informations-Broschüre zur Einschreibung für das Schuljahr 2024/25