24neg_bildung_sport
Pädagogisches Institut > Alle Beiträge > Mediensuche > Unterhaltungsmedien im Internet – Immer Online – ich bin dann mal weg!

Unterhaltungsmedien im Internet – Immer Online – ich bin dann mal weg!

Dieser Film verbindet zwei Perspektiven auf Unterhaltungsmedien im Internet. Zum einen die Perspektive derer, die Videos auf Portalen wie zum Beispiel youtube hochladen um möglichst viele Abonnenten für ihren Kanal zu gewinnen. Sie kämpfen um eine möglichst lange Watchtime ihrer Videos. Sie möchten die Abonnenten so lange wie möglich auf Ihrem Kanal halten. Damit verbessern sie ihr Ranking auf dem jeweiligen Portal. Um zu zeigen wie gezielt sie dabei vorgehen, wird ein Youtube – Creator porträtiert. Die zweite Perspektive beleuchtet Risiken, welche die Strategien der Unterhaltungsmedien im Internet für den User/Abonnenten haben können. Es werden mögliche Folgen des heute ständig steigenden Medienkonsums gerade von Jugendlichen angesprochen. Praktische Tipps von Wissenschaftlern zeigen, wie man den Konsum von Unterhaltungsmedien selbst beeinflussen kann ohne dem ständigen Zeit totschlagen zu verfallen. Inhalt: Reportage: Immer Online – Der Wettkampf um unsere Aufmerksamkeit. Erklärfilme: 1. Was ist Medienkonsum? 2. Was ist Unterhaltung? 3. Wie tickt unser Gehirn? Zusatzmaterial: Bilder, Arbeitsmaterial (PDF).

 

zurück zur Suchseite