Täglich umspülen uns die Medien mit Bildern von scheinbar makellosen Menschen. Gerade Jugendliche sind davon in ihrer Identitätsbildung nachhaltig beeinflusst. Was man zu tragen, zu essen hat und wohin man in den Urlaub fährt, definieren für die Generation Z mittlerweile maßgeblich Influencer und ihre YouTube-Kanäle bzw. Instastorys. Die Produktion zeigt, was Influencer eigentlich sind, wie sie ihr Geld verdienen und wie sie ihre Follower beeinflussen. Sie beleuchtet das Phänomen Influencer aus verschiedenen Blickwinkeln. Zunächst geben die Influencer Annika von Annikazion und Justus von Ju LeX einen Einblick in ihre Motivation, ihren Tagesablauf und ihre Beziehung zu ihren Followern. Des Weiteren wird kritisch hinterfragt, welche Rollenbilder durch Influencer in den sozialen Medien besonders vertreten werden und wie dies Jugendliche beeinflusst. Schließlich wird auch auf die symbiotische Beziehung zwischen Werbung und Influencern eingegangen. Auch die verschiedenen Arten der Werbung, die durch YouTube-Stars und Co. in den sozialen Medien, z. B. auf YouTube und Instagram, vertrieben werden, und die nicht gleich als solche zu erkennen sind, werden vorgestellt und auf die rechtlichen Hintergründe Bezug genommen. Zusatzmaterial: 5 Filmsequenzen, 10 Arbeitsblätter, 7 Grafiken.
- Laufzeit: 25 min
- Zielgruppe: Klassen 7 – 12
- Jetzt direkt in mebis ansehen
- Jetzt direkt im Verleihsystem des Medienservice ansehen