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10 Jahre MünchenHören

Audioguides rund um das Thema „Wasser in München"

10 Jahre MünchenHören

wettbewerb muenchenhoeren 2019, zwei jungen mit kopfhoerern im tonstudio, foto: br bayerischer rundfunk

„Es blubbert, rauscht und plätschert“ – Audioguides rund um das Thema „Wasser in München”

Mit dem Thema „Wasser in München“ feiert das Projekt MünchenHören seinen 10. Geburtstag.

Knapp 400 Schüler*innen aus 17 Münchner Schulen und Horten haben sich im Schuljahr 2018/2019 auf die Suche nach Geschichten in ihren Stadtteilen gemacht. Am Dienstag den 2. Juli präsentierten die Schüler*innen im Studio 1 des BR-Funkhauses stolz ihre akustischen Ergebnisse.

Woher kommt das Wasser im Westpark und woher das im Tierpark? Wie viel Energie produziert das Wasserrad im St.-Anna-Gymnasium? Was hat es mit dem Wasserschloss im Mangfalltal auf sich? Und was ist eigentlich eine Fischtreppe an der Isar? Auf diese und zahllose andere Fragen rund um das Münchner Wasser suchten und fanden die Schülerinnen und Schüler in ihren Hörspielen, Collagen, Umfragen und Interviews spannende Antworten.

Die Nachwuchsreporter*innen wurden angeleitet von erfahrenen Radiojournalist*innen des Bayerischen Rundfunks sowie jungen Coaches des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement. Von ihnen wurden sie ausgebildet zu jungen Radioprofis. An mehreren Vormittagen konnten sie Aufnahmegeräte ausprobieren und Umfragen in ihrem Viertel aufnehmen. Danach hörten sie gemeinsam mit ihren Coaches die Aufnahmen ab und lernten so, was man beim Radiomachen alles beachten muss.
Die Schüler*innen recherchierten dann zu ihrem Thema, überlegten sich die richtigen Fragen für eingeladene Expert*innen. Sie wählten aus den Antworten und Szenen dann die aussagekräftigsten für die Erstellung des Radiobeitrags. Und auch das Texten fürs Hören wollte geübt sein sowie der Ort für die Aufnahmen muss gut gewählt werden, damit die Aufnahmen zu einem spannenden Hörspiel oder einer lebendigen Reportage zusammengefügt werden konnten.

Medien durchschauen lernen durch Medien selber machen war den Beteiligen in diesem Projekt besonders wichtig. Die Schüler*innen sollten eigene Erfahrungen mit der Produktion von Beiträgen machen und ihre eigenen O-Töne beurteilen – so wurden sie auch kompetente und kritische Radiohörer*innen.

Die Beiträge und Aufzeichnungen aller früherer Staffeln des Projekts können auf der Webseite des BR abgerufen werden.

München Hören ist ein gemeinsames Projekt des Fachbereichs Neue Medien / Medienpädagogik und des Fachdienstes Politische Bildung des Pädagogischen Instituts – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement, der Stiftung Zuhören und des Bayerischen Rundfunks.

Neue Medien / Medienpädagogik – Kontakt

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