Schnuppernachmittag zum Thema “Lehrkräftegesundheit”
am 13. März 2025 (12:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
an der Städt. Berufsschule für Spedition und Touristik
Freie Plätze bei folgenden Fortbildungsangeboten
Klicken Sie auf die jeweilige Kursnummer, um mehr zu erfahren.
Eine nach Unterrichtsfächern bzw. Themengebieten sortierte Auswahl der Fortbildungsveranstaltungen der nächsten Monate finden Sie hier: Fortbildungen Allgemeinbildende Schulen und Berufliche Schulen
Kursbeginn im Februar 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DMA446 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
21.02.2025 |
DMA447 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
24.02.2025 |
DMA022 | Workshop: Erstellen und Sammeln von Materialien für den Vertiefungskurs Mathematik |
24.02.2025 |
DMA820 | Fachtag Physik 2025 | 24.02.2025 |
DSA037 | Rechtschreiben effektiv unterrichten | 25.02.2025 |
Kursbeginn im März 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DSA816 | Cicero als Redner und Philosoph | 11.03.2025 |
WGB103 | Die Balance halten – Gesundheit im Alltag | 11.03.2025 |
DSA445 | Thematische Sequenz “Visionen der Zukunft aus Vergangenheit und Gegenwart” (LehrplanPLUS Englisch) |
12.03.2025 |
DGA536 | Neues zum Klimawandel – Highlights des EGU GIFT-Workshops “Changing Climate” |
12.03.2025 |
DSA649 | Frankophone Youtuber/innen im Französischunterricht der SEK II | 12.03.2025 |
DSA445 | Thematische Sequenz “Visionen der Zukunft aus Vergangenheit und Gegenwart” |
12.03.2025 |
WGA005 | Schnuppernachmittag zu Gesundheitsthemen 2025 | 13.03.2025 |
DMA404 | Forensische DNA-Analyse | 13.03.2025 |
WPB100 | Stylingtipps für Lehrkräfte – Was zieh ich an? | 17.03.2025 |
DSA041 | Leseglück im Klassenzimmer – Strategien für begeisterte Leser | 18.03.2025 |
DKA315 | Sounds and Grooves mit Stift & Co – Perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien |
21.03.2025 |
WKB010 | Humor – Schlüsselkompetenz, um Lernfreude & Fehlerkultur zu fördern | 24.03.2025 |
DTA023 | Fokus Studienorientierung: zur Gestaltung des BuS-Teils im Rahmen des P-Seminars (Online-Seminar) |
25.03.2025 |
GLB102 | Classroom Management – für ein positives Lernklima im Unterricht | 26.03.2025 |
GLB105 | Lernen sichtbar machen – Feedback als Schlüssel zum Erfolg | 27.03.2025 |
WKA015 | Atmung und Stimme | 27.03.2025 |
DMA448 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (online) |
28.03.2025 |
DMA449 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (online) |
31.03.2025 |
WGA004 | “Bewusstsein durch Bewegung” – Fortsetzungskurs in der Feldkraisarbeit | 31.03.2025 |
Kursbeginn im April 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
WGB106 | Betrieblicher Ersthelfer – Erste Hilfe | 01.04.2025 |
FMF007 | Die Weisheit der Vielen: Ergebnisorientierte Besprechungen leiten | 01.04.2025 |
DSA450 | Schreiben im Englischunterricht fördern – mit kreativen Aufgaben und KI-Tools |
02.04.2025 |
FMF010 | Unterrichtsbeobachtung, Beratung nach dem Unterrichtsbesuch, Initiierung von Unterrichtsentwicklung |
02.04.2025 |
WGA002 | “Bewusstheit durch Bewegung” – Prinzipien der Feldenkraismethode kennenlernen |
02.04.2025 |
GLB002 | Umgang mit Störungen und Disziplinproblemen im Unterricht | 02.04.2025 |
DTB105 | Improvisationstheater im Unterricht – Spielend fördern | 03.04.2025 |
DMA821 | Workshop: Aktivierende Methoden im Physik-Unterricht | 03.04.2025 |
DSA926 | Pasar a la acción: Aktivierung von Schüler/innen im Spanischunterricht |
03.04.2025 |
DSA647 | Hör(seh)verstehen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz im Fach Französisch |
09.04.2025 |
DGA538 | Die Entdeckung der Natur | 09.04.2025 |
DKA314 | Du machst mir das Leben schwer, aber ich helfe Dir trotzdem! – Bedürfnisse und Stärken hinter Fehlverhalten |
10.04.2025 |
DMA019 | Erstellen von digitalen Materialien für den Mathematikunterricht | 28.04.2025 |
DTB107 | Interkulturelle Kompetenz im Unterricht | 29.04.2025 |
Kursbeginn im Mai 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DKB116 | Basketball in der Schule | 05.05.2025 |
FBF424 | Führen ohne Weisungsbefugnis – Laterale Führung | 05.05.2025 |
FBF034 | Wie Männer leiten | 08.05.2025 |
FMF006 | Wirkungsorientierte Rückmeldung geben | 12.05.2025 |
GKB901 | Neue Autorität an der Schule | 20.05.2025 |
WKB007 | Grenzen setzen: souveräner Umgang mit provokanten Äußerungen | 21.05.2025 |
DBB131 | Guter kompetenzorientierter Unterricht – Unterrichtsentwicklung und Bewertung |
21.05.2025 |
DRA019 | Worauf dürfen wir hoffen – Eschatologische Einsichten | 21.05.2025 |
WGB114 | Achtsamkeit im Schulalltag: Ein praxisorientierter Yoga-Kompaktkurs | 22.05.2025 |
WGB106 | Betrieblicher Ersthelfer – Erste Hilfe | 26.05.2025 |
DMA023 | Workshop: Erstellen von Materialien zum Kolloquium in Mathematik | 28.05.2025 |
Vorschau: Sommer 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DGB114 | Online-Marketing – Eine Einführung | 26.06.2025 |
DMA025 | Chemie und Biologie in der Oberstufe: Bewertung aufgrund ethischer Theorien und Denkrichtungen |
07.07.2025 |
Info-Broschüre zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25
Die neue Broschüre mit Informationen zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:
Informations-Broschüre zur Einschreibung für das Schuljahr 2024/25