Adventskalender des Projekts Medienbildung München
Der Online-Adventskalender bietet 24 spannende Empfehlungen rund um das Thema “digitale Medien”.
Hier finden Sie weitere Informationen: mebim-Adventskalender
Einladung zur Info-Veranstaltung am 31.01.25 zur
“Qualifizierungsreihe Schulentwicklungsberater*in”
Freie Plätze bei folgenden Fortbildungsangeboten
Klicken Sie auf die jeweilige Kursnummer, um mehr zu erfahren.
Eine nach Unterrichtsfächern bzw. Themengebieten sortierte Auswahl der Fortbildungsveranstaltungen der nächsten Monate finden Sie hier: Fortbildungen Allgemeinbildende Schulen und Berufliche Schulen
Kursbeginn im Januar 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
DRB111 | Wertschätzendes Miteinander im Ethikunterricht | 13.01.2025 |
WGB104 | Gelassen und energiegeladen im (Schul-)Alltag | 14.01.2025 |
DMA445 | Die moderne Neurowissenschaft im Spannungsfeld zwischen Forschung und gesellschaftlicher Verantwortung |
14.01.2025 |
DMA024 | Zahlentheorie und Kryptologie im Vertiefungskurs Mathematik | 16.01.2025 |
DSA817 | Kompetente Kommunikation in Rede und Brief (Cicero und Plinius) | 20.01.2025 |
DSA451 | Kreative Schreibanlässe im Fremdsprachenunterricht – Arbeit mit dem BookCreator (Online-Seminar) |
21.01.2025 |
DBB003 | Konfrontative Pädagogik: Haltung zeigen – Grenzen setzen – Sicherheit geben | 23.01.2025 |
FVF019 | Will ich führen, und wenn ja, wie viele? | 27.01.2025 |
DSA646 | Moderne Fremdsprachen: Interaktive H5P-Aufgaben für mebis gestalten (Online-Seminar) |
29.01.2025 |
Kursbeginn im Februar 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
WGA003 | Wie hilft Achtsamkeit im Alltag? | 03.02.2025 |
DRA018 | Fachtag Evangelische Religion 2025: Biblische Themen und Texte unterrichten im christlich-jüdischen Kontext |
04.02.2025 |
DMA020 | Mathematik und Theater – Wie passt das zusammen? | 04.02.2025 |
DSA452 | Using generative AI in the English-speaking classroom | 05.02.2025 |
DSA924 | Colombia – La belleza de un país poco visitado y su actualidad política | 05.02.2025 |
WKA014 | Stimmpower im Unterricht: ein Kurs für alle, die vor der Klasse stehen | 06.02.2025 |
WPB003 | Ressourcenorientiertes Selbstmanagement auf der Grundlage des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) |
10.02.2025 |
DSA447 | USA Insight: US immigration today (Online-Seminar) | 13.02.2025 |
DMA021 | Statistik im Vertiefungskurs Mathematik | 17.02.2025 |
DMA450 | Verhaltensökologie – Evolution und Angepasstheit von Verhalten (LehrplanPLUS) |
18.02.2025 |
DKB117 | Sportunterricht: Spiele im Wasser | 19.02.2025 |
DMA446 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
21.02.2025 |
DMA447 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 1): Neuronale Informationsverarbeitung (Online-Seminar) |
24.02.2025 |
DMA022 | Workshop: Erstellen und Sammeln von Materialien für den Vertiefungskurs Mathematik |
24.02.2025 |
DMA820 | Fachtag Physik 2025 | 24.02.2025 |
DSA037 | Rechtschreiben effektiv unterrichten | 25.02.2025 |
Kursbeginn im März 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
WPB100 | Stylingtipps für Lehrkräfte – Was zieh ich an? | 03.03.2025 |
DSA816 | Cicero als Redner und Philosoph | 11.03.2025 |
WGB103 | Die Balance halten – Gesundheit im Alltag | 11.03.2025 |
DSA445 | Thematische Sequenz “Visionen der Zukunft aus Vergangenheit und Gegenwart” (LehrplanPLUS Englisch) |
12.03.2025 |
DGA536 | Neues zum Klimawandel – Highlights des EGU GIFT-Workshops “Changing Climate” |
12.03.2025 |
DSA649 | Frankophone Youtuber/innen im Französischunterricht der SEK II | 12.03.2025 |
DMA404 | Forensische DNA-Analyse | 13.03.2025 |
DSA041 | Leseglück im Klassenzimmer – Strategien für begeisterte Leser | 18.03.2025 |
DKA315 | Sounds and Grooves mit Stift & Co – Perkussives Klassenmusizieren mit Schulutensilien |
21.03.2025 |
WKB010 | Humor – Schlüsselkompetenz, um Lernfreude & Fehlerkultur zu fördern | 24.03.2025 |
DTA023 | Fokus Studienorientierung: zur Gestaltung des BuS-Teils im Rahmen des P-Seminars (Online-Seminar) |
25.03.2025 |
GLB102 | Classroom Management – für ein positives Lernklima im Unterricht | 26.03.2025 |
GLB105 | Lernen sichtbar machen – Feedback als Schlüssel zum Erfolg | 27.03.2025 |
WKA015 | Atmung und Stimme | 27.03.2025 |
DMA448 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (Online-Seminar) |
28.03.2025 |
DMA449 | Kompetenzorientiertes Arbeiten in der 13. JGST (Teil 2): Stoffwechselphysiologie der Zelle, Ökologie und Biodiversität (Online-Seminar) |
31.03.2025 |
Vorschau: Frühjahr/Sommer 2025
Nummer | Titel | Datum |
---|---|---|
GLB002 | Umgang mit Störungen und Disziplinproblemen im Unterricht | 02.04.2025 |
DSA450 | Schreiben im Englischunterricht fördern – mit kreativen Aufgaben & KI-Tools | 02.04.2025 |
DMA821 | Workshop: Aktivierende Methoden im Physik-Unterricht | 03.04.2025 |
DGB114 | Online-Marketing – Eine Einführung | 26.06.2025 |
Info-Broschüre zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25
Die neue Broschüre mit Informationen zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:
Informations-Broschüre zur Einschreibung für das Schuljahr 2024/25