Habt ihr es auch schon mal im Gebüsch rascheln gehört und dann einen Igel entdeckt? Oder mal eine Maus am U-Bahnsteig flitzen sehen? Eichhörnchen oder Raben beim Nüsse knacken beobachtet, früh morgens dem Singen derWeiterlesen ...
Fachkräfteprogramm Viborg / Dänemark: Münchner Lehrkräfte aus beruflichen und allgemeinbildenden Schulen gewinnen Einblick in „Offene Lehr- / Lernmethoden mit digitalen Medien“ (28.10.-01.11.2024) Im Rahmen derWeiterlesen ...
Fachkräfteprogramm Istanbul / Türkei: Münchner Lehrkräfte aus Mittelschulen gewinnen Einblick in das Schulsystem und die Kultur der Türkei (27.10.-02.11.2024) In Anknüpfung an die guten Beziehungen zu verschiedenenWeiterlesen ...
Nachdem wir die amerikanischen Austauschpartner*innen im Juni an unserer Schule begrüßen durften, haben wir im August 2024 unseren Gegenbesuch gestartet und verschiedene Schulen und Schultypen kennen gelernt und dieWeiterlesen ...
Vorbildliche Inklusion im schottischen Bildungssystem Unter der Leitung des Fachbereichs Internationale Fortbildungen des PI-ZKB besuchte eine Delegation städtischer Lehrkräfte in den Herbstferien die PartnerstadtWeiterlesen ...
Münchner Französischlehrkräfte erkunden die Partnerstadt Bordeaux im Rahmen eines Sprachkurses (27.10.-02.11.2024) Im Rahmen des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux erhielten MünchnerWeiterlesen ...
Zum zweiten Mal organisierte der Fachbereich Internationale Bildungskooperationen Job Shadowings – finanziert durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ – für Lehrkräfte technischer Berufe in der Provinz QuébecWeiterlesen ...
Auch in diesem Jahr hatten 15 Münchner Jugendliche aus unterschiedlichen Mittelschulen die wunderbare Gelegenheit, für zwei Wochen in die USA zu reisen. Dort lebten sie in Gastfamilien, verbesserten ihreWeiterlesen ...
Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit für Jugendliche aus München und Cincinnati In Cincinnati lebst du etwa zwei Wochen bei deiner amerikanischen Gastfamilie und erlebst die amerikanische Gastfreundschaft. Das ProgrammWeiterlesen ...
Die Partnerschaft zwischen der Stadtverwaltung von Jerusalem und der Landeshauptstadt München (RBS, PI-ZKB, Fachbereich Internationale Bildungskooperationen), besteht seit den 1960er Jahren und hat sich über dieWeiterlesen ...
Am Samstag, den 5. Oktober, setzte unsere lokale Münchner Jugendgruppe im Rahmen der European Action Week ein Zeichen gegen Rechts. Die Jugendlichen haben eine Kunstinstallation aus Müll errichtet, um Zitate vonWeiterlesen ...
Die AG Frühe Bildung und Förderung jubelt! Das Team rund um Bündniskoordinatorin Agnieszka Papierowski hat allen Grund zur Freude: Die Initiative gehört zu den acht Finalist*innen der Kategorie „Lokales Bündnis fürWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Fachstelle BNE – Steuerung, Koordination und Öffentlichkeitsarbeit Für die Steuerung und Koordination der Umsetzung der BNE VISION 2030 ist eine zentrale Fachstelle BNE, in Zusammenarbeit mit denWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Lokale Vernetzung, Kooperationen und Projekte zu BNE stärken Über die Stärkung lokaler Vernetzung und Kooperation sollen BNE-Angebote und die Zugänge zu diesen Angeboten im Sozialraum verbessert werdenWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Strukturelle Verankerung von BNE in Aus- und Weiterbildung Damit BNE in Strukturen gelebt werden kann, müssen die Akteur*innen der Aus- und Weiterbildung aller Bildungsbereiche befähigt sein, dasWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Whole Institution Approach Um Lernende zu ermutigen und zu befähigen, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, müssen die Lernorte selbst transformiert werden. Der gesamte Lernort muss an denWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Bildungsbereich Hochschule Der Bildungsbereich Hochschule steht nicht im direkten Handlungs- oder Zuständigkeitsbereich der LHM. Jedoch gibt es etliche Querverbindungen und Einflussbereiche zu anderenWeiterlesen ...
BNE VISION 2030: Bildungsbereich Verwaltung Der Fokus im liegt auf Programmen und Maßnahmen, die innerhalb der Verwaltung der LHM umgesetzt werden können und auf der Vermittlung von BNE-Kompetenzen an die BeschäftigtenWeiterlesen ...